Vereinsgeschichte

Im Mai 1973 wurde der Kulturring Bersenbrück e.V. gegründet. Er hat sich die Aufgabe gestellt, kulturelle Veranstaltungen (Musik, Theater, Kabarett und Varieté) in Bersenbrück anzubieten.

Von den Gründungsmitgliedern ist heute noch 1 Person im Vereinsvorstand: Der Initiator, Herr Gerhard König.
Derzeit gehören folgende Personen zum Vorstand:

Engerer Vorstand:

Johannes Koop1. Vorsitzender
Franz Buitmann2. Vorsitzender
Lothar BöseKassierer
Manuela HugenbergSchriftführerin
Holger HugenbergBeisitzer
Hermann SattingerBeisitzer

Erweiterter Vorstand:

Gerhard König
Hermann-Josef Suelmann

Die Mitgliederzahlen entwickelten sich im Laufe der Jahre unterschiedlich. Zu Beginn traten gleich 173 Personen dem Kulturring bei. Der Bestand stieg in den kommenden Jahren kontinuierlich auf ca. 400. Erst in den vergangenen Jahren ist ein leichter Rückgang zu verzeichnen.

Die Mitgliedsbeiträge, die den kostenfreien Besuch von 6 Regelveranstaltungen beinhalten, entwickelten sich in 35 Jahren von ca. 15,00 € für Erwachsene und 10,00 € für Schüler auf den heutigen Stand von 60,00 € für Erwachsene und 30,00 € für Schüler. Für Kinder und Jugendliche gibt es Sonderkonditionen bei den einzelnen Veranstaltungen.

Allein mit diesen Mitgliedsbeiträgen ist ein ansprechendes Programm allerdings nicht zu finanzieren. Ein großer Dank gilt daher allen Spendern, ganz besonders der Kreissparkasse Bersenbrück und der Stadt Bersenbrück, die den Kulturring von Anfang an unterstützt haben.

Bis auf wenige Ausnahmen fanden und finden die Veranstaltungen – Dank der freundlichen Unterstützung der Schulleitung des Gymnasiums Bersenbrück und des Landkreises Osnabrück – in der Aula des Gymnasiums Bersenbrück statt.

Für die Erstellung des Programms zeichnet seit einigen Jahren der neue 1. Vorsitzende, Johannes Koop, hauptverantwortlich. Der bisherige 1. Vorsitzende, Herr König, hatte hier mit seinen guten Kontakten zu Künstleragenturen wertvolle Vorarbeit geleistet, so dass auch weiterhin jedes Jahr ein attraktives Programm geboten wird, das in einem ausführlichen Programmheft der Bevölkerung vorgestellt wird.

Mit der Spielfolge 2023/24 geht der Verein mittlerweile in seine 51. Saison. Mindestens 6 Veranstaltungen finden pro Saison statt, wobei auf ein ausgewogenes Programm für Jung und Alt geachtet wird.

In den vergangenen Jahren gastierten viele bekannte Künstler aus den Bereichen Schauspiel, Theater, Musik und Varieté in Bersenbrück. Die Tatsache, dass die Arbeit des Vorstandes seit so langer Zeit Erfolg hat und die Veranstaltungen gut besucht werden, macht Mut zur Weiterarbeit. In diesem Sinne danken wir allen Mitgliedern, Besuchern und Förderern für die langjährige Treue.

Kulturring Bersenbrück e.V.